(PN/DS). Zur letzten Sitzung der Legislaturperiode 2019–2024 trafen sich die Pasewalker Stadtvertreter am 16.05.2024. Für einige von ihnen war es die letzte Sitzung, da sie sich nicht erneut dem Votum der Pasewalkerinnen und Pasewalker bei der Kommunalwahl am 9. Juni stellen. Einige treten erneut an und wollen einen der dann nur noch 21 Plätze in der Stadtvertretung innehaben. Aufgrund der gesunkenen Einwohnerzahl stehen vier Sitze weniger zur Verfügung. Während der letzten fünf Jahre tagte die Stadtvertretung 28 Mal. Die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter sowie sachkundigen Einwohner tagten im Finanzausschuss 26 Mal, im Bauausschuss 24 Mal und im Kultur- und Wirtschaftsausschuss 22 Mal.
Stadtpräsident Ralf Schwarz zog Bilanz und konnte verkünden, dass in den vergangenen fünf Jahren über 392 Beschlüsse gefasst wurden, die meisten von ihnen einstimmig oder mehrheitlich.
Bei der letzten Sitzung hatten die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter noch einige Beschlüsse zu fassen. So ging es um die Feststellung des Jahresabschlusses 2022 für die Stadt Pasewalk, das städtebauliche Sondervermögen „Oststadt“ bzw. die städtebaulichen Sondervermögen sowie um Änderungen im Flächennutzungsplan „Gewerbegebiet Friedenstraße“ und um den Bebauungsplan in der „Kreuzbäcksiedlung West“. Außerdem hatten die Stadtvertreter über die Entgeltordnung für die Benutzung von öffentlichen Einrichtungen zu befinden.
Die Stadtvertretung stimmte der Wahl des Wehrführers Marco Freuer, seines 1. Stellvertreters Sebastian Kube und seines 2. Stellvertreters Jürgen Templin zu und ernannten diese zu Ehrenbeamte für die Amtszeit von 6 Jahren.
Einmal jährlich geben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr einen Überblick über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. Wehrführer Marco Freuer konnte über die Gründung einer Kinderfeuerwehr mit 14 Mädchen und Jungen, die bei der Festveranstaltung anlässlich des 145-jährigen Bestehens der Pasewalker Feuerwehr ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte, berichten. Im Jahr 2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden zu mehr Brandeinsätzen gerufen. 29 Mal rückten sie dafür aus. 59 Mal leisteten sie Hilfe. Insgesamt waren sie 133 Mal im Einsatz. „Die Sicherstellung der Tageseinsatzbereitschaft ist nach wie vor ein Thema, da für die Kameradinnen und Kameraden Arbeitsplätze in Pasewalk fehlen und sie Beschäftigungen in anderen Städten und Gemeinden nachgehen“, so Wehrführer Marco Freuer. Er, Sebastian Kube und Jürgen Templin wurden nach der Präsentation zu Ehrenbeamten für die Zeit des Dienstes ernannt und die Wahl der Wehrführung vom 23.02.2024 bestätigt.