(PN/DS). Regelmäßiger Tagesordnungspunkt einer jeder Stadtvertretersitzung ist der Bericht des Bürgermeisters an die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter. Dabei gibt er einen Überblick über den Stand von Vorgängen, Bauvorhaben und die Arbeit der Verwaltung. Bei der letzten Sitzung vor der Kommunalwahl wurde dieser Bericht des Bürgermeisters noch um einen sehr bewegenden Punkt ergänzt. „Wie Sie alle wissen, haben wir heute die letzte Stadtvertretersitzung in dieser Wahlperiode und in der jetzigen Zusammensetzung. Einige Kommunalpolitker/innen werden sich noch einmal der Herausforderung bei den anstehenden Kommunalwahlen stellen, andere haben sich dagegen entschieden. Auch gibt es in ihren Reihen Kommunalpolitker/innen, die bereits seit mehreren Wahlperioden die Entwicklung der Stadt Pasewalk aktiv mitgestalten und begleiten. Einer von ihnen wurde auf seiner allerersten Stadtvertretersitzung am 05.07.1994 auch gleich als Bürgermeister der Stadt Pasewalk gewählt. So, wie es die damalige Kommunalverfassung vorgesehen hatte. Ich denke, Sie wissen jetzt alle, von wem die Rede ist“, begann Bürgermeister Danny Rodewald die Würdigung für Wilfried Sieber, der sich bereits seit 30 Jahren aktiv für das Wohlergehen der Stadt Pasewalk und seiner Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister bis zum 31.07.2002 wurden viele Dinge ins Leben gerufen, die heute schon fast selbstverständlich erscheinen: wie zum Beispiel die jährlich stattfindenden Seniorenstadtrundfahrten. Während der Amtszeit von Wilfried Sieber erfolgte auch die Sanierung des Lindenbades, die Unterzeichnung von Städtepartnerschaften mit der polnischen Stadt Police und der belgischen Stadt Halen und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Pestalozzistraße. Aber auch wirtschaftliche Erfolge, wie die Ansiedlung des Unternehmens SYKES fand in dieser Zeit statt. Nach seiner Amtszeit als Bürgermeister bis heute wirkte Wilfried Sieber aktiv als Stadtvertreter, aktuell als Vorsitzender des Finanzausschusses, im Aufsichtsrat der Stadtwerke Pasewalk GmbH und im Werksausschuss des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Pasewalk mit. Die Auszeichnung mit der Ehrennadel für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement nahm das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städte- und Gemeindetages MV Andreas Wellmann vor. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Busch ließ es sich nicht nehmen, in einer kurzen Rede an die ersten Begegnungen mit Wilfried Sieber, die erfolgreiche Privatisierung des städtischen Krankenhauses und die weitere konstruktive Zusammenarbeit mit ihm zu erinnern. Doch Andreas Wellmann hatte sich nicht nur für die Ehrung von Wilfried Sieber auf den langen Weg nach Pasewalk gemacht. Weitere sechs Stadtvertreter wirkten Jahrzehnte in der Kommunalpolitik der Stadt Pasewalk aktiv mit und wurden an diesem Abend gewürdigt.
Manfred Bredlow war in der Zeit von 1994 bis 2004 zunächst sachkundiger Einwohner des Bau- und Umweltausschusses, ehe er bei den Kommunalwahlen 2004 in die Stadtvertretung gewählt wurde. In der Wahlperiode 2019 bis 2024 war er Mitglied im Rechungsprüfungsausschuss und im Werksausschuss des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Pasewalk.
Michael Busch wurde bereits bei den Kommunalwahlen 1994 Stadtvertreter. In der Stadtvertretung war er dann bis zu seiner Mandatsniederlegung im Juli 2010 ehrenamtlich tätig.
Seit 2014 ist er als Stadtvertreter wieder aktiv. Aktuell ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion und Mitglied des Hauptausschusses.
Zwischen 1999 bis 2004 war Reinhard Funk sachkundiger Einwohner im Sozialausschuss. Bei der Kommunalwahl 2004 wurde er in die Stadtvertretung gewählt und wirkt im Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss mit.
Michael Ammon wurde 1999 Stadtvertreter und ist seit dieser Zeit ununterbrochen in der Stadtvertretung aktiv tätig.
Derzeit ist er Vorsitzender der SPD-Fraktion, Mitglied des Hauptausschusses, des Aufsichtsrat der Stadtwerke Pasewalk GmbH und Vorsitzender des Werksausschusses des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Pasewalk.
Günter Buse wurde bei den Kommunalwahlen 2004 als Stadtvertreter gewählt und ist seitdem ohne Unterbrechung in der Stadtvertretung aktiv.
In der jetzigen Legislaturperiode ist er Vorsitzender der MfP-Fraktion und arbeitet als Mitglied im Hauptausschuss sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke Pasewalk GmbH und Mitglied des Werksausschusses des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Pasewalk ehrenamtlich.
Ralf Schwarz wirkte in der Zeit von 2004 bis 2009 zunächst als sachkundiger Einwohner des Sozial,- Bildungs,- Kultur- und Jugendausschusses mit, ehe er bei den Kommunalwahlen 2009 in die Stadtvertretung gewählt wurde, in der er bis heute aktiv tätig ist.
Heute übt er das Ehrenamt des Präsidenten der Stadtvertretung aus und ist Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Pasewalk GmbH.
Bürgermeister Danny Rodewald und das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städte- und Gemeindetages MV
Andreas Wellmann überreichten an die Kommunalpolitiker die Ehrennadeln, Ehrenurkunden und selbstverständlich Blumen. Anschließend wurde ihnen die Ehre zuteil, sich in das Buch der Stadt Pasewalk eintragen zu dürfen. Für Wilfried Sieber war es binnen zweier Tage auch der zweite Eintrag, denn bereits einen Tag zuvor durfte er sich bei der Festveranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Police ins Ehrenbuch eintragen.