(PN/DS). Der neue Wertstoffhof in der Pasewalker Industriestraße wurde am 02.09.2024 gemeinsam von Vize-Landrat Jörg Hasselmann, Bürgermeister Danny Rodewald und der Geschäftsführerin der Ver- und Entsorgungsgesellschaft des Landkreises Vorpommern-Greifswald mbH Solvig Kaiser eröffnet. Gleich nach der Eröffnung strömten die ersten Pasewalker zum neuen Wertstoffhof. Allerdings mussten sie noch vertröstet werden, denn die Annahme von Sperrmüll konnte betriebsbedingt erst ab dem 04.09.2024 erfolgen. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten Verständnis und verschoben ihren ersten Besuch beim neuen Wertstoffhof um zwei Tage.
Dann konnten sie auch den neuen Komfort, der hier nun mit einer befahrbaren Rampe für Grünschnitt und Sperrmüll geboten wird, probieren. Die alten Anstelltreppen gehören jetzt der Geschichte an. Ein Presscontainer Altpapier, Pappe und Kartonagen steht ab sofort zur Verfügung, der auch die Annahme von großen Kartonagen, beispielsweise von Gewerbetreibenden, ermöglicht. Den Besuchern fiel sofort der großzügig und übersichtlich gestaltete Hof auf. Das Annahmespektrum konnte so erweitert werden. „Zukünftig können auf dem Wertstoffhof Pasewalk auch gefährliche Abfälle wie Asbest, Kohlenteer und teerhaltige Produkte/Pappen, Dämmwolle, Altholz der Klasse A IV aber auch Baustyropor und Baukunststoffe getrennt angenommen werden“, freut sich Vize-Landrat Jörg Hasselmann. Die genauen Modalitäten, insbesondere für die gefährlichen Abfälle, können interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der VEVG (www.vevg-karlsburg.de) nachlesen oder direkt auf dem Wertstoffhof erfragen. „Durch die Erweiterung des Annahmespektrums im Zuge der Neuerrichtung des Pasewalker Wertstoffhofes wird erstmals ein öffentlich-rechtliches Angebot für die Entsorgung der zuvor genannten Abfallarten im Altkreis Uecker-Randow geschaffen“, so der Landkreis.

Der Wertstoffhof ist gepflastert und gut befahrbar. Alle Container sind gut beschriftet, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger gut zurechtfinden können.
Fotos: A. Radloff, D. Schmidt