(PN/DS). Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2024 stand am Vormittag die Bühne des Historischen U ganz unter dem Motto „Eine Reise nach Afrika“. Lilly Wünschebaum gastierte mit ihrem abwechslungsreichen Mitmach-Programm für Kinder in der Stadt Pasewalk. Die Kita-Kinder der Stadt hatten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Weg voller Erwartungen auf sich genommen. Teils trafen sie schon verkleidet ein und freuten sich auf den Vormittag.
Der 2. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Pasewalk, Michael Köppen, eröffnete die Veranstaltung und wünschte den Kindern viel Spaß.
„Ich fahre mit euch um die Welt“, mit diesen Worten eröffnete Lilly Wünschebaum das Programm. Los gings mit Piratentanz und einem zünftigen Piratenschwur, ehe die Kinder mit dem Piratenschiff nach Afrika segeln konnten. Passend zum Thema sangen und tanzten die Kinder mit ihren Erzieher*innen. Das Lied Zimbolé durfte dabei nicht fehlen. Alle hatten kleine Aufgaben zu erfüllen und viel Spaß dabei. Die Dschungelprüfungen erwiesen sich als knifflig, aber die Kinder ließen sich nicht entmutigen. Lilli Wünschebaum hatte für diesen Vormittag auch ihre tierischen Helfer mitgebracht: eine kleine Schlange, einen afrikanischen Igel, den sie liebevoll Oskar nennt und selbstverständlich auch zwei ihrer farbenprächtigen Papageien. Weitere Tiere der Savanne in Form von Stofftieren fanden sich ebenfalls auf der großen Bühne wider. Aus einem Korb zauberte Lilli Wünschebaum Obst und Gemüse, das hauptsächlich in Afrika angebaut wird, für ein Picknick hervor. Die Kinder erwiesen sich als gute Kenner und konnten sofort sagen, um welche Sorten es sich dabei handelte.
Zum Abschied nutzten die Kinder die Möglichkeit für ein Gruppenfoto auf dem Piratenschiff. Ausgepowert, aber sehr zufrieden traten die Kleinen ihren Rückweg in die Kita an. Sicherlich hatten sie ihren Eltern und Geschwistern von diesem bewegten Vormittag im Historischen U eine Menge zu erzählen.