ALLRIS - Auszug

22.02.2023 - 5 Information des Bauausschutzvorsitzenden über w...

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Wortprotokoll

25.01.23 fanden zum Gererationencampus Planungsgespräche mit dem Planungsbüro / Elektro / Heizung und Klempner / BM / Herr Grossmann / Frau Zimmermann und den BAS – Vors. statt. 

Die Raumaufteilung der Schule hat sich durch nochmaliges Vermessen verändert. Ein Klassenzimmer wird an der Nordostseite entstehen und die Lehrerzimmer in einer veränderten Größe an der Nordwestseite bleiben. Die Fassadenverkleidung sollte mit Holz (Lärche, altern. Douglasie) vorgenommen werden. Die Heizung soll kombiniert Photovoltaik / Gas genutzt werden und als Fußbodenheizung installiert werden, die Warmwasser Aufbereitung erfolgt über Durchlauferhitzer. Die Heizung in der Sporthalle soll über eine Deckenstrahlheizung erfolgen. Eine Klimaanlage soll es nicht geben, es sollen Markisen an allen Fenstern zur Südseite und Innenrollos angebracht werden.

Abwasser – und Wasserleitungen werden neu installiert, Entlüftungsfilter werden nach Notwendigkeit angebracht. Das grüne Klassenzimmer soll begrünt werden. Kosten

werden dem Bauamt bis Ende Februar mitgeteilt.

 

26.01.23 fand ein Treffen in der Stadtverwaltung Pasewalk zum Thema Überflutung Waldeshöher Straße statt. Es wurde das weitere Vorgehen mit dem Bauamtsleiter Herr Schmidt, der Kreisstraßenmeisterei Herr Vögst und dem BM besprochen.

Die Planungen wurden entsprechend dem Protokoll (Protokollant Dörte Richter) erklärt und ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

Von der Gemeinde wurde ein Einleitungsantrag an Untere Wasserbehörde am 13.02.23 gestellt. Alle beteiligten Eigentümer wurden mit der Frist bis zum 07.03. 23 angeschrieben.

Frau Richter 

 

31.01.23 fanden zur Erarbeitung des Leistungsverzeichnisses für Unterhaltung Gemeindeflächen und Regenentwässerung Gespräche Firma Kowalski und Frau Holtz statt.

Ausführlich siehe TO 8

 

Am 09.02. 23 wurde der Haushalt 2023 mit dem Ortswehrführer Herr Lichtenow und den Kameraden Herrn Germann besprochen. In Abstimmung mit der Wehrleitung wurde Streichungen in Höhe von ca. 130 T€ vorgenommen und die Anschaffung (Beantragung von Fördermitteln) eines neues TLF 4000 mit Staffelkabine auf das Jahr 2026 verschoben.

 

Am 09.02.23 fand eine Sozialausschusssitzung statt. U.a. wurde hier die Öffentlichkeitsarbeit kritisiert. Eine Öffentlichkeitsarbeit des Amtes erfolgt nahezu gar nicht und viele wichtige Informationen stehen somit Interessenten nicht zur Verfügung.

Hierzu sollten Gespräche mit dem Amtsvorsteher geführt werden, wie dies verbessert werden kann. Auch sollten Überlegungen bedacht werden, dass ein privater Betreiber eine Homepage der Gemeinde anlegt und pflegt und gegen eine geringe monatliche Entschädigung diese für die Gemeinde betreibt. 

 

15.02.23 wurden die Kostenplanungen zum Sandförder Schlauchturm durch das Projektbüro N & P in drei Varianten, in Beisein des Herrn Grossmann, BM und dem BAS- Vors. vorgestellt. Ausführlich siehe TO 7 

 

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