(PN/DS). Anlässlich der Einweihung der neuen Produktionshalle waren viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum Sitz des Unternehmens Stemme nach Franzfelde bei Pasewalk gekommen. So wohnten auch der Leiter der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern Patrick Dahlemann, der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack, der erste Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Pasewalk Marko Schmidt sowie der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Pasewalk GmbH Ralf Hacker, die den Geschäftssitz der Stemme GmbH verwalten, diesem schönen Ereignis bei. Besonders groß war die Freude, dass auch der belgische Botschafter in Deutschland Geert Muylle und der Militärattaché der belgischen Botschaft Oberst Maenhoudt es sich nicht nehmen ließen, an der Einweihung und dem Festakt anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums teilzunehmen. „Die Eröffnung des Standortes Pasewalk markiert einen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und unterstreicht seine Verpflichtung zu Fachwissen, die Diversifizierung seiner Kunden und den kontinuierlichen Ausbau seiner Produktionskapazitäten“, so ein Unternehmenssprecher. Das belgische Unternehmen wurde 1984 gegründet und entwickelte sich in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Freizeit- und Nutzluftfahrt. Mit Leidenschaft und Engagement haben die beiden Hauptaktionäre Olivier de Spoelberch und Luc Thijs die Entwicklung in den letzten zwanzig Jahren maßgeblich gestaltet. In Fachkreisen ist das Unternehmen insbesondere für den Bau von zweisitzigen Segelflugzeugen bekannt. Neben dem Hauptsitz in Strausberg konnte nun auch die Produktion im vorpommerschen Pasewalk beginnen. Hier sollen hauptsächlich die Endmontage der wichtigsten Modelle S 12 und ASP15, Patroller, Ultra und Remos erfolgen. Bei der Fertigung dieser hochwertigen Modelle ist Handarbeit gefragt. Das Unternehmen passt sich ständig den Erfordernissen des Marktes an. Derzeit sei das Thema „Drohnifizierung“ im Fokus. Dafür haben die Flugzeugbauer ihre Motorsegler so modifiziert, dass sie auch zur Beobachtung und Überwachung eingesetzt werden können. Aber auch die zivile Anwendung zur Überwaschung von Einrichtungen in Grenzgebieten oder für militärische Anwendungen ist mit den Flugzeugen aus Pasewalk möglich. Hauptsächlich der französische und amerikanische Markt sei interessant, erläuterte Chief Executive Officer Benjamin de Broqueville beim Rundgang, der übrigens für den feierlichen Anlass stilecht in Franzfelde mit einem Flugzeug landete. Er betonte in seiner Festrede, dass die Geschichte der Luftfahrt in Pasewalk mit Innovation, Leidenschaft und Spitzenleistung weitergeschrieben wird und dankte den Aktionären für ihre unerschütterliche Unterstützung und ihre Vision.
Zum Abschluss des offiziellen Teils des Festaktes kam der belgische Botschafter Geert Muylle gern der Bitte der Stadt Pasewalk nach, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Er hatte die Zeit vor dem Besuch der neuen Stemme-Produktionshalle genutzt, um sich gemeinsam mit Oberst Maenhoudt in Pasewalk umzusehen.