Städtepartnerschaften

Norden (Deutschland)

Am 28. Februar 1990 wurde der Vertrag von Herrn Fuchs als damaligen Bürgermeister und Herrn Lichtenberg als Stadtdirektor unterzeichnet. Die Unterzeichner der Stadt Pasewalk waren damals Bärbel Steinmüller als Bürgermeisterin und Herr Marquardt als stellvertretender Bürgermeister. Norden ist nicht nur eine Himmelsrichtung, sondern auch die älteste Stadt Ostfrieslands mit altertümlichen Schätzen, einem Teemuseum, den in Europa größten baumbestandenen Marktplatz und dem berühmten Nationaldenkmal der Ludgerie-Kirche. Norden hat eine Fläche von 106,32 km und es leben ca. 25.000 Einwohner in der Stadt.

Wappen der Stadt Norden

Police (Polen)

Am 15. Juli 1999 kamen Vertreter beider Städte zusammen, um offiziell eine schon länger andauernde Kooperation in Pasewalk schriftlich zu bekunden. Anwesend waren damals Bürgermeister Wilfried Sieber und Stadtpräsident Norbert Haack. Police befindet sich ca. 20 km nördlich  von Stettin und hat ca. 35.000 Einwohner. Die Stadt liegt am linken Ufer der Oder, deren Nebenarm, die Larpe, fließt an der Altstadt vorbei.

Wappen der Stadt Police in Polen

Halen (Belgien)

Am 20.10.2001 wurde der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Halen und Pasewalk geschlossen. Die Stadt hat ca. 9.000 Einwohner und liegt in West-Limburg, zwischen Kempen und Hageland. Halen hat eine Fläche von 3.629 ha. Die Geschichte der Kürassiere verbindet beide Städte.

Wappen der Stadt Halen in Belgien

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Stettin (Polen)

Entwicklungskonzept der grenzüberschreitenden Metropole Szczecin

Logo Stettin in Polen